Städtepatenschaft

Günzburg

OB Dr. Seitz

OB Dr. Köppler

Die Stadt Günzburg übernahm 1955 die Patenschaft über die Heimatvertriebenen aus Sternberg/ Mähren, von denen viele in der Stadt und im Landkreis Günzburg eine neue Heimat gefunden hatten. Oberbürgermeister Dr. Seitz überreichte in einer Feierstunde die Urkunde dem Heimatbetreuer Wilm Thanel.

Es war keine leere Geste. Sowohl OB Dr. Seitz,
wie auch sein Nachfolger OB Dr. Köppler
und die Günzburger Stadtväter förderten die Vertriebenen nach Kräften, vor allem die alljährlichen Treffen in der Partnerstadt. Für die Einrichtung einer Heimatstube wurden Räume zur Verfügung gestellt.

Als Zeichen des Dankes überreichten die Sternberger Heimatvertriebenen 1956 eine Nachbildung des Sternberger Wappens für die Amtskette des Oberbürgermeisters.

Amtskette
1985 übergab der Vorsitzende des Sternberger Heimatvereins eine Nachbildung der Sternberger Madonna an OB Dr. Köppler.

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft zeichnete die Stadt Günzburg für 30- jährige vorbildliche Patenschaft aus.

Sprecher Dr. Neubauer überreichte beim Sternberger Treffen 1985 die Urkunde.

1956 stiftete die Stadt Günzburg eine Ehrennadel, die alljährlich an die 70 - jährigen Sternberger verliehen wird. Im gleichen Jahr konnte der Regierende Fürst Franz Josef II. von und zu Liechtenstein anlässlich des 5. Sternberger Treffens den von der Stadt gestifteten Sternberger Brunnen in der Grünanlage an der Adalbert-Stifter Straße enthüllen.

Auch der 1984 eingeweihte Marktbrunnen trägt neben dem Wappen der Stadt Günzburg, des Freistaates Bayern und der Markgrafschaft Burgau das Sternberger Wappen.
Die Stadt Günzburg stiftete eine Ehrennadel für 70- jährige Sternberger Unterzeichnung der Vereinbarung über die Weiterführung der Heimatstube durch die Stadt Günzburg.
rechts OB Dr. Rudolf Köppler
links Helmut Pollaschek für den Verein

Städtepartnerschaft

Im Jahre 2011 wurde eine Partnerschaft seitens der Stadt Günzburg mit Šternberk gegründet.
Dadurch bleibt die Verbindung zu Šternberk erhalten und wird dadurch intensiviert.